UTIs and your pelvic floor

Harnwegsinfektionen (UTI) sind relativ häufig, aber die genaue Ursache zu lokalisieren ist oft schwierig. Da Harnwegsinfektionen alltäglich sind, können wir uns oft dabei beobachten, wie wir die heimtückischen Anzeichen übersehen, die auf eine ernstere zugrunde liegende Ursache hinweisen, wie z. B. eine Funktionsstörung des Beckenbodens.

Aber zuerst, was ist eine Harnwegsinfektion?

Eine Harnwegsinfektion (HWI) ist eine Infektion eines beliebigen Teils des Harnsystems. Dies kann die Nieren umfassen, die den Urin produzieren, oder die Blase, die ihn speichert, bis hin zur Harnröhre, die den Urin abgibt.

Viele Fälle von Harnwegsinfektionen haben keine Symptome und verschwinden von selbst. Wenn Sie jedoch eines der folgenden Symptome feststellen, kann dies ein Hinweis auf eine Harnwegsinfektion sein:

  • Ein brennendes Gefühl beim Pinkeln
  • Ein dringender Harndrang
  • Erhöhte Häufigkeit von Pinkelpausen
  • Beckenschmerzen oder -beschwerden
  • Veränderungen der Farbe und des Geruchs des Urins

Obwohl ein trüber oder blutiger Urin als Zeichen einer zugrunde liegenden Infektion angesehen werden kann, ist er bei Harnwegsinfektionen nicht immer vorhanden.

Schwerwiegendere Anzeichen einer Infektion weiter oben in den Harnwegen können Rückenschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und Erbrechen sein. Diese Anzeichen sollten Sie veranlassen, unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wie häufig sind HWI?

Menschen mit Vaginas haben ein höheres Risiko, eine Harnwegsinfektion zu entwickeln, hauptsächlich aufgrund ihrer physischen Anatomie. Es wird geschätzt, dass etwa 60 % dieser Menschen im Laufe ihres Lebens eine Harnwegsinfektion erleiden. Dies liegt an der leichten Passage von Bakterien aus der perianalen Region in die Harnwege. Das Infektionsrisiko steigt nach dem Geschlechtsverkehr deutlich an und ist damit der Risikofaktor Nummer eins für die Entstehung einer Harnwegsinfektion.

Während wir häufig Hygienepraktiken mit HWI in Verbindung bringen, gibt es keinen signifikanten Zusammenhang zwischen den beiden. Es wurde jedoch ein starker Zusammenhang zwischen der Blasenentleerung und dem Risiko von Harnwegsinfektionen beobachtet. Das heißt, wenn Sie nicht urinieren, wenn Sie den Drang dazu verspüren, insbesondere nach dem Geschlechtsverkehr, erhöht sich das Risiko, eine Harnwegsinfektion zu entwickeln, dramatisch.

Weitere beitragende Faktoren sind Diabetes, frühere HWI in der Vorgeschichte, HWI in der Familienanamnese und Östrogenmangel.

Die meisten Harnwegsinfektionen lösen sich in etwa einer Woche von selbst auf. Der effektivste Weg, eine Harnwegsinfektion zu behandeln, ist eine Behandlung mit verschriebenen Antibiotika.

Wie hängen HWI und der Beckenboden zusammen?

Der Beckenboden ist im Wesentlichen eine Barriere, die die inneren Organe von ihren äußeren Passagen trennt und schützt. Es unterstützt die Beckenorgane wie Darm, Blase, Vagina und Gebärmutter und hält den Schließmuskel sowohl beim Wasserlassen als auch beim Stuhlgang unter Kontrolle. Im Wesentlichen hat es mehrere freiwillige und unfreiwillige Funktionen, die es den ganzen Tag über ausführt.

Die Unfähigkeit des Beckenbodens, seine normale Funktion zu erfüllen, die darin besteht, sich sowohl beim Wasserlassen als auch beim Stuhlgang zusammenzuziehen und zu entspannen, kann auf eine zugrunde liegende Funktionsstörung des Beckenbodens hindeuten.

Menschen mit einer Funktionsstörung des Beckenbodens können oft die Unfähigkeit verspüren, die Aktivität ihres Schließmuskels zu kontrollieren. Ein Zeichen dafür ist die Unfähigkeit, bei Bedarf zu urinieren, oder im Gegenzug der Harnabgang.

Wenn Sie das Gesamtbild betrachten, kann eine Funktionsstörung des Beckenbodens Ihre Fähigkeit einschränken, Ihre Blase und Ihren Darm vollständig zu entleeren. Dies könnte dann zu Harnwegsinfektionen führen, da Bakterien im unvollständig entleerten Urin gedeihen.

Da sich die Anzeichen einer Beckenbodendysfunktion mit denen einer Harnwegsinfektion überschneiden können, kann sich die Diagnose verzögern. Beide Zustände können mit wiederkehrenden Anfällen von schmerzhaftem Wasserlassen, Urinverlust, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Beckenbeschwerden einhergehen. Dies kann einen Teufelskreis bilden und die Behandlung zielt möglicherweise nur auf die wiederkehrenden Harnwegsinfektionen ab und nicht auf die zugrunde liegende Ursache, nämlich eine Beckenbodendysfunktion.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Ihre wiederkehrenden Harnwegsinfektionen etwas anderes verbergen könnten.

Behandlung von Harnwegsinfektionen im Zusammenhang mit Beckenbodendysfunktion

Zusammen mit Urintests, die die zugrunde liegende Infektion beurteilen, sollte Ihr Arzt die Beckenbodenmuskelkraft und Muskelbelastung testen und ein Perineometer verwenden, um die Beckenbodenstärke zu beurteilen.

Wenn Ihre wiederkehrende Harnwegsinfektion mit einer Beckenbodendysfunktion in Verbindung gebracht wurde, könnten Sie von einem Beckenbodentraining profitieren. Durch das Beckenbodentraining werden Sie die Beckenbodenstärke und die Fähigkeit, die Schließmuskeln zu kontrollieren, wiedererlangen, die wiederum in der Lage sein werden, Ihre Blase und Ihren Darm vollständig zu entleeren.

Die bei weitem beste Behandlung einer Beckenbodendysfunktion ist Physiotherapie. Die Beckenbodentherapie konzentriert sich sowohl auf die achtsame Anspannung als auch auf die Entspannung des Beckenbodens. Physiotherapie wirkt auch gegen Stress, fördert eine effektive Atmung und verbessert allmählich die Beckenbodenstärke.

Geschrieben von Dr. Michelle Frank, Gesundheitsberaterin aus Indien.

 

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