What is Vaginismus?

Im Lateinischen bedeutet das Suffix „-ismus“ einen Krampf oder eine Kontraktion. Daher ist Vaginismus eine unwillkürliche Kontraktion der Muskeln um die Vagina herum als Reaktion auf Penetration oder Angst vor Penetration. Dies kann sexuelle Penetration, Tamponeinführung, Fingereinführung und vaginale medizinische Untersuchungen umfassen.

Damit etwas in die Vagina eingeführt werden kann, müssen die Muskeln rund um die Vagina entspannt sein. Bei Menschen mit Vaginismus ziehen sich stattdessen die Muskeln zusammen, schließen die Vaginalöffnung und machen das Einführen schwierig und oft schmerzhaft.

Bevor wir auf die verschiedenen Arten von Vaginismus eingehen, müssen wir ihn von Dyspareunie und Vulvodynie unterscheiden. Dyspareunie sind Schmerzen beim Sex. Obwohl es Schmerzen beim Eindringen beinhalten kann, ist es oft mit tieferen Schmerzen verbunden und kann eine Reihe verschiedener Ursachen haben. Vulvodynie ist ein chronisches Schmerzsyndrom des Vulvabereichs ohne erkennbare Ursache. Diese fallen alle in die Kategorie Genito-Beckenschmerzen / Penetrationsstörung, und obwohl sich einige der Symptome überschneiden, ist es wichtig, sie zu unterscheiden, da die Art der Behandlung davon abhängt.

Die Hauptsymptome von Vaginismus laut NHS sind:

  • es fällt Ihnen schwer, einen Tampon in Ihre Vagina einzuführen
  • Du kämpfst beim Sex mit vaginaler Penetration
  • Sie beim Sex brennende oder stechende Schmerzen verspüren

Arten von Vaginismus

Vaginismus kann nach Anamnese und Situation kategorisiert werden:
  • Primärer Vaginismus – Dies tritt bei Menschen auf, die nie irgendeine Form von Penetration tolerieren konnten.
  • Sekundärer Vaginismus – Dies tritt bei Personen auf, die zuvor eine schmerzfreie Penetration erlebt haben. Manchmal kann eine Geburt, eine Infektion oder ein traumatisches Ereignis (z. B. ein sexueller Übergriff) sekundären Vaginismus auslösen.
  • Globaler, allgemeiner oder totaler Vaginismus – Schmerzen oder Unbehagen werden empfunden, wann immer etwas in die Vagina eindringt.
  • Situativer Vaginismus - Die Symptome hängen davon ab, welche Art von Penetration auftritt. Zum Beispiel können Schmerzen beim Sex stark sein, aber bei einer vaginalen Untersuchung nicht vorhanden sein.

Warum passiert das?

Normalerweise ist die Ursache von Vaginismus unbekannt, aber es gibt eine Reihe verschiedener Faktoren, die dazu beitragen können. Menschen, die an primärem Vaginismus leiden, sind oft jung. Manchmal kann das Aufwachsen in einer konservativen Umgebung oder der Glaube, dass Sex beschämend oder falsch ist, Angst verursachen und die Muskelspannung erhöhen. Alternativ können Angstzustände im Allgemeinen, ein negatives sexuelles Erlebnis, eine schwierige Geburt, eine anhaltende Infektion oder Vulvodynie sekundären Vaginismus verursachen. Es ist auch möglich, dass die Wechseljahre eine Rolle spielen. Wenn der Östrogenspiegel sinkt, können die Vaginalwände empfindlicher und weniger biegsam werden. Dadurch können Sie sich verkrampfen, die Muskeln können sich unwillkürlich zusammenziehen und das Eindringen kann schwer zu ertragen sein.

Manchmal entwickelt sich nach der ersten Schmerzerfahrung eine Angst vor erwarteten Schmerzen. Diese Angst und Nervosität führen dazu, dass sich die Muskeln reflexartig anspannen, was zu einem Teufelskreis aus Schmerzen und Verspannungen führt.

Diagnose erhalten

Wie viele Menschen genau an Vaginismus leiden, ist aufgrund der sensiblen Natur des Themas nicht bekannt. Viele Menschen werden durch Angst oder Verlegenheit zurückgehalten und suchen keine Hilfe. Aber viele profitieren von einer Behandlung. Wenn Sie also Schmerzen oder Beschwerden haben, lohnt es sich, sich dafür zu öffnen. Wenn es hilft, können Sie sich von einer Ärztin untersuchen lassen. Zunächst wird der Arzt körperliche Ursachen Ihrer Schmerzen oder Beschwerden sowie organische Pathologien ausschließen. Danach kann der Arzt Sie an einen Spezialisten überweisen, z. B. einen Sexualtherapeuten, der eine vollständige psychosexuelle Anamnese durchführt. Laut dem British Medical Journal „ist der Grad an Stress, Angst und selbstberichteter Beeinträchtigung der Penetration zentraler für die Diagnose als der Muskeltonus. „

Behandelt werden

Im Allgemeinen konzentriert sich die Behandlung auf die Entspannung der Muskeln und die Verringerung von Angst und Furcht. Hier ist eine Liste möglicher Behandlungen:

  • Psychosexuelle Therapie – Dies ist eine Art von Gesprächstherapie. Das Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, Ihre Gefühle in Bezug auf Sex zu verstehen.
  • Umgekehrte Kegel-Übungen - Während Kegel-Übungen dazu gedacht sind, Ihre Beckenbodenmuskulatur zu stärken, helfen Ihnen umgekehrte Kegel-Übungen, sie zu entspannen. Ein Physiotherapeut für den Beckenboden kann Sie durch Anpress- und Entspannungsübungen führen, damit Sie die Kontrolle über Ihre Muskeln erlangen.
  • Entspannungstechniken – Es gibt viele Strategien, um zu ändern, wie Ihr Gehirn in Bezug auf Ihre Vaginalmuskeln funktioniert. Achtsamkeit, Atmung, sanfte Berührungsübungen, sinnlicher Fokus oder Entspannungsübungen beim Sex sind einige Beispiele
  • Vaginaltrainer - Dies sind tamponförmige Gegenstände in verschiedenen Größen. Indem Sie mit einer kleinen Größe beginnen und sich allmählich steigern, können Sie Ihre Muskeln trainieren, weniger empfindlich zu werden und sich während des Eindringens zu entspannen. Ihr Arzt kann Vaginaldilatatoren für zu Hause empfehlen
  • Gehen Sie es langsam an - Wenn Sie sexuell aktiv sind, müssen Sie und Ihr Partner geduldig sein. Probieren Sie verschiedene Behandlungsoptionen aus, bevor Sie Sex versuchen. Beeilen Sie sich nicht mit der Penetration und verwenden Sie viel Gleitmittel, wenn Sie es versuchen. Sie können auch versuchen, das Tempo selbst zu kontrollieren, indem Sie den Penis oder das Penetrationsobjekt selbst halten, sodass Sie die Kontrolle über das Einführen haben.

Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt und Sie glauben, an Vaginismus zu leiden, empfehlen wir Ihnen, sich Hilfe zu suchen. Ihr Arzt wird Sie zu nichts zwingen, was Ihnen unangenehm ist, und nur darüber zu sprechen, ist ein guter Anfang! Es ist wichtig, sich nicht selbst zu diagnostizieren, da es möglicherweise einen behandelbaren zugrunde liegenden Grund oder eine Pathologie gibt, die den Schmerz verursacht. Es gibt keinen Grund, warum Sie keinen erfüllenden penetrativen Sex haben, bequem Tampons tragen oder sich regelmäßig gynäkologischen Untersuchungen ohne Angst, Angst oder Schmerzen unterziehen sollten.

Artikel geschrieben von
Dama Awadallah, Ärztin
Forschungsassistent für die Mary S. Easton Center for Disease Research

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Referenzen :

  • https://www. nhs. uk/conditions/vaginismus/
  • https://www. bmj. com/content/338/bmj. b2284. lang
  • https://www. Gesundheit com/condition/sexual-health/vaginismus