7 ways to prevent prolapse

Wie das Sprichwort sagt: „Vorbeugung ist die beste Medizin. „Obwohl es keine definitive Möglichkeit gibt, einen Uterusprolaps zu verhindern, gibt es sicherlich Möglichkeiten, das Risiko zu senken. Erstens ist ein Uterusprolaps bei Menschen ohne Kinder selten, kann aber auftreten, wenn eine Person übergewichtig ist oder eine Erkrankung hat, die den Beckenboden belastet, wie chronischer Husten oder Verstopfung.

Von denen, die vaginal gebären, entwickeln etwa 50 % im Laufe ihres Lebens irgendeine Form von Beckenorganprolaps. Wenn also der Verzicht auf Kinder nicht Ihre bevorzugte Präventionsmethode ist, hier sind 7 Dinge, die Sie tun können:

" Etwa 50 % der Mütter, die vaginal gebären, erleiden im Laufe ihres Lebens irgendeine Art von Unterleibsvorfall"

1. Stärken Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur

Ganz oben auf der Liste stehen Kegel-Übungen. Diese Übungen können durch regelmäßiges Anspannen, Halten und Entspannen der Beckenbodenmuskulatur durchgeführt werden. Wiederholung ist der Schlüssel, da es zwischen 1 und 3 Monaten dauert, bis diese Übungen wirken. Aber keine Angst! Diese Übungen erfordern nicht, dass Sie Ihr Zuhause verlassen oder Stunden in der Woche im Fitnessstudio verbringen, Sie können sie einfach den ganzen Tag über für ein paar Minuten am Stück durchführen. Ein auf die Beckenbodenmuskulatur spezialisierter Physiotherapeut kann Ihnen helfen, sicherzustellen, dass Sie es richtig machen. Eine weitere Option ist ein Biofeedback-Gerät, das Ihre Übung leiten und Sie auf Kurs halten kann. Diese Übungen sind besonders wichtig nach der Geburt eines Babys. Aber wie immer ist jetzt der beste Zeitpunkt, um damit anzufangen, da ein stärkerer Beckenboden noch viel mehr Vorteile bietet als nur eine schnellere Erholung nach der Geburt und Prolaps-Prophylaxe.

2. Gewichtszunahme vermeiden

Unterstützen Sie Ihren Körper im lebenslangen Kampf gegen die Schwerkraft. So wie zusätzliches Gewicht Ihre Gelenke beeinträchtigt, ist es auch eine Belastung für Ihre Muskeln und die strukturelle Integrität Ihres Beckenbodens. Aber Sie müssen es nicht alleine schaffen! Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Idealgewicht und holen Sie sich evidenzbasierte Tipps für Strategien zur Gewichtsabnahme.

3. Lernen Sie, richtig zu heben

Eine Überbeanspruchung Ihrer Muskeln kann zu einem Prolaps führen oder diesen verschlimmern. Heben Sie keine Dinge, die zu schwer für Sie sind, und lernen Sie, Ihre Beine anstelle von Hüfte oder Rücken zu benutzen, um sowohl Prolaps als auch Rückenverletzungen vorzubeugen.

4. Verstopfung behandeln oder vorbeugen

Genauso wie schweres Heben und Gewichtszunahme übt die Anstrengung beim Stuhlgang Druck auf Ihren Beckenboden aus. Um Verstopfung vorzubeugen, achten Sie darauf, viel zu trinken und ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass Sie es nicht zurückhalten, wenn Sie den Drang verspüren, zu gehen, da dies sich verschlimmern oder Verstopfung verursachen kann. Aber seien Sie sicher, es nicht zu erzwingen, wenn Ihr Körper nicht bereit ist! Wir empfehlen Ihnen, Ihren Arzt zu konsultieren, wenn Ernährungsumstellungen nicht funktionieren. Manchmal kann Verstopfung durch Nervenprobleme, Medikamente oder andere zugrunde liegende Ursachen verursacht werden. Versuchen Sie nicht, sich selbst mit Abführmitteln zu behandeln, bis Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben, da dies Ihren Zustand verschlimmern könnte.

5. Passen Sie auf Ihre Lungen auf

Wiederkehrendes Husten verursacht Überanstrengung. Lassen Sie Ihren Husten behandeln oder versuchen Sie, die Schwere zu lindern. Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie erwägen, damit aufzuhören. Es gibt eine Vielzahl von Hilfsmitteln, die Ihnen die Reise erleichtern. Scheuen Sie sich also nicht, Ihren Arzt um Empfehlungen zu bitten.

6. Vor der Geburt - Sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen

Laut einer Studie steigt die Wahrscheinlichkeit, nach der Geburt einen Uterusprolaps zu entwickeln, mit der Verwendung einer Zange oder einer vakuumunterstützten Entbindung stark an. Aber das bedeutet nicht, dass Ihr Arzt sie nicht verwenden sollte, wenn er entsprechende Erfahrung damit hat. Fragen Sie vor der Geburt Ihren Gynäkologen, wie vertraut er mit der Verwendung dieser Hilfsmittel ist. Erzählen Sie ihnen von Ihren Bedenken und erwähnen Sie, ob Sie oder jemand in Ihrer Familie eine Geschichte von Prolaps oder schwachem Bindegewebe hat.


"Laut einer Studie steigt die Wahrscheinlichkeit, nach der Geburt einen Gebärmuttervorfall zu entwickeln, durch die Verwendung einer Zange oder einer vakuumunterstützten Entbindung stark an. "

7. Vaginales Östrogen – verwenden oder nicht verwenden?

Das Risiko eines Uterusprolaps steigt während der  Menopause. Für diejenigen, die bereits einen Prolaps haben, kann vaginales Östrogen vor der Operation zusammen mit Beckenmuskelübungen verschrieben werden, um die Vaginalwand zu stärken. Aber wie hält es sich als vorbeugende Maßnahme? Im Allgemeinen sind die Daten nicht schlüssig. Es ist möglich, dass orales Raloxifen bei Menschen über 60 die Notwendigkeit einer Beckenorganprolaps-Operation reduzieren kann, aber es zur Vorbeugung zu verschreiben, ist keine gängige Praxis. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile, um herauszufinden, was für Sie am besten geeignet ist.

"In Anbetracht der Anzahl der Menschen, die einen Prolaps entwickeln, lohnt es sich, ihn zu verhindern, bevor er auftritt!"

Denken Sie zusätzlich zu den oben aufgeführten vorbeugenden Methoden daran, dass eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung unerlässlich sind, um alle Ihre Organe intakt zu halten und reibungslos zu funktionieren. Präventionsorientierte Gewohnheiten zu entwickeln, ist möglicherweise nicht einfach, also finden Sie Unterstützung! Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, nutzen Sie die Hilfe einer App oder bauen Sie mit Ihren Freunden ein System zur gegenseitigen Unterstützung auf. In Anbetracht der Anzahl der Menschen, die einen Prolaps entwickeln, lohnt es sich, ihn zu verhindern, bevor er auftritt!

 

Artikel geschrieben von
Dama Awadallah, Ärztin
Wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Mary S. Easton Center for Disease Research

Weitere Informationen:

 

Referenzen :