I leak when I laugh or cough: Is it normal?

Das Wichtigste zuerst: Wenn Sie beim Husten, Niesen oder Springen undicht werden, was auch immer es sein mag, ist es wichtig zu wissen, dass Sie nicht allein sind! Etwa 17 % der Frauen werden in ihrem Leben irgendeine Form von Inkontinenz erleben. Aber obwohl dies üblich sein mag, ist Urinverlust beim Husten oder Lachen oft eine Quelle der Verlegenheit. In einigen Fällen kann es aus heiterem Himmel erscheinen, während es sich unter anderem im Laufe der Zeit entwickeln kann.

Der Fachausdruck für den Urinverlust während eines Lach- oder Hustenanfalls wird als Belastungsinkontinenz bezeichnet.

Auch wenn dies üblich erscheinen mag, bedeutet das nicht unbedingt, dass es normal ist. Da dies etwas ist, das mehrere Menschen erleben, kann es relativ einfach sein, es zu übersehen und Hilfe dafür zu suchen. Darüber hinaus können Inkontinenzsymptome auch ein Problem sein, das medizinischem Fachpersonal nur schwer mitgeteilt werden kann. Wir können jedoch nicht genug betonen, wie wichtig es ist, Hilfe zu suchen und Ihre Belastungsinkontinenz mit einem Arzt zu besprechen, um ernsthafte Ursachen auszuschließen und darauf hinzuarbeiten, die Beschwerden, die Sie möglicherweise erleben, zu minimieren.

Warum lecke ich, wenn ich lache?

Belastungsharninkontinenz (SUI) wird als unfreiwilliger Urinverlust nach Anstrengung oder Anstrengung beschrieben, der beim Lachen, Husten oder Niesen beobachtet wird. Schätzungsweise 4 bis 35 % der erwachsenen Frauen werden im Laufe ihres Lebens SUI-Episoden erleben. Der eigentliche Grund für das Auslaufen von Urin ist eine Funktionsschwäche Ihres Blasenschließmuskels, die auf eine Schwäche der Beckenbodenmuskulatur zurückzuführen ist.

Der Schließmuskel

Ihr Beckenboden unterstützt im Allgemeinen die Schließmuskelfunktion in Ihrer Blase. Es hält auch Ihre Organe im Beckenboden in der optimalen Position. Bei Stressinkontinenz können die geschwächten Beckenbodenmuskeln die Kontraktion des Schließmuskels nicht unterstützen. Dies führt letztendlich zum Urinverlust.

Darüber hinaus kann es auch vorkommen, dass die Kontraktion des Schließmuskels nicht zum richtigen Zeitpunkt erfolgt, was ebenfalls zu Urinverlust führen kann. Dies bedeutet, dass jede Aktivität, die den Druck in Ihrem Bauch erhöht, dazu führen kann, dass Sie Urin verlieren.

Springen, heben, niesen, schieben oh mein Gott!

Andere Aktivitäten, bei denen Sie Lecks beobachten könnten? Springen, schweres Heben oder Niesen, um nur einige zu nennen. Ein paar andere Faktoren, die Sie dem Risiko eines Auslaufens aussetzen können, sind zusätzliches Gewicht, langfristige Verstopfung oder eine Vorgeschichte von Operationen am Becken. Diese können als zusätzliche Risikofaktoren zur Entwicklung von SUI beitragen. Hinzu kommt, dass SUI bei Frauen, die eine Geburt erlitten haben, häufiger vorkommt und das Risiko bei Frauen, die vaginal entbunden haben, doppelt so hoch ist wie bei Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten.

Alter

Das Alter allein trägt jedoch erheblich zur Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer SUI bei. Mit der Zeit und einer lebenslangen Belastung des Beckenbodens beginnen die Muskeln zu schwächeln. Aus diesem Grund wird Stressinkontinenz vor allem bei Menschen über 40 Jahren beobachtet.

Wie wird Belastungsinkontinenz behandelt?

Zunächst einmal, wenn Sie bei Aktivitäten wie Lachen oder Husten Urinverlust bemerken, empfehlen wir Ihnen, sich von einem Arzt untersuchen zu lassen, da dies das primäre Anzeichen einer zugrunde liegenden SUI ist.

Wir versprechen Ihnen, nichts davon soll Sie erschrecken! Wenn Sie gelegentlich Urin verlieren, bedeutet dies nicht direkt, dass Sie es mit Stressinkontinenz zu tun haben. Wenn diese Symptome jedoch beginnen, Ihre tägliche Funktion zu stören oder zu beeinträchtigen, sollten Sie in Betracht ziehen, sie untersuchen zu lassen.

Besuch bei einem Arzt wegen SUI

Wenn Sie sich mit einem Arzt treffen, um Ihre SUI-Symptome zu besprechen, wird der Arzt eine umfassende Untersuchung durchführen, um zu verstehen, was die zugrunde liegende Ursache von SUI ist. Sobald die zugrunde liegende Ursache erkannt wurde, entscheiden Sie beide über einen Behandlungsplan, der für Ihre spezifischen Bedürfnisse geeignet ist.

Behandlungsmöglichkeiten

Eine Hauptmethode, mit der Belastungsinkontinenz gehandhabt wird, sind Verhaltenstechniken wie das Training der Beckenbodenmuskulatur. Ein Physiotherapeut zeigt Ihnen, wie Sie Beckenbodenübungen wie Kegel-Übungen durchführen, die Ihren Beckenboden mit der Zeit stärken.

Andere Methoden wie elektrische Stimulation, Vaginalkonustherapie oder das Einführen von Vaginalzäpfchen können angewendet werden, wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass dies die Symptome von SUI verringern könnte.

Wenn diese Behandlungsoptionen nicht die gewünschte Wirkung haben und Sie weiterhin SUI-Symptome haben, kann eine Operation der nächste Schritt sein. Etwa 20 % der Menschen mit Belastungsinkontinenz müssen operiert werden.

Wie verhindere ich, dass Urin ausläuft, wenn ich lache oder huste?

Aber es gibt gute Neuigkeiten! Belastungsinkontinenz lässt sich leicht behandeln, insbesondere wenn sie in einem frühen Stadium diagnostiziert wird.

Einige einfache Schritte, die Sie unternehmen können, um das Auslaufen beim Lachen oder Husten zu stoppen, sind unter anderem:

  • Überwachung Ihres Flüssigkeitsverbrauchs. Während Sie sich nicht dehydrieren sollten, sollten Sie die Menge an Flüssigkeit, die Sie zu sich nehmen, in Maßen halten, insbesondere wenn ein Badezimmer nicht zugänglich ist.
  • Regeln Sie Ihre Toilettenpausen. Je häufiger Sie Ihre Blase entleeren, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Sie in Momenten des Drucks Urin verlieren.
  • Berücksichtigen Sie einige Änderungen des Lebensstils. Koffein und Alkohol können Ihre Urinausscheidung erhöhen. Sie können auch Ihre Blase reizen, was zu Urinverlust führt. So weit wie möglich zurückschneiden.
  • Auch achtsame Übungen sind entscheidend. Das Heben schwerer Gewichte und Krafttraining erhöhen den Druck auf den Beckenboden. Es kann Ihre Beckenbodenmuskulatur weiter schwächen. Erwägen Sie Aerobic-Übungen wie Pilates, die Ihren Beckenboden stärken.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht. Zusätzliches Gewicht übt zusätzlichen Druck auf den Beckenboden aus und führt bei langer Dauer dazu, dass der Beckenboden geschwächt wird. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Idealgewicht und holen Sie sich evidenzbasierte Tipps für Strategien zur Gewichtsabnahme.
  • Lassen Sie einen Arzt Erkrankungen wie chronischen Husten oder Verstopfung untersuchen. Bedingungen, die Ihre Notwendigkeit erhöhen, sich nach unten zu drücken, können auch Ihren Beckenboden schwächen und sich indirekt auf die Kontrolle des Blasenschließmuskels auswirken.

Belastungsinkontinenz kann auch eines der Symptome von Beckenorganprolaps, Diabetes und sogar Infektionen sein. Aus diesem Grund sollten frühe Anzeichen einer möglichen Inkontinenz immer ärztlich behandelt werden, um eine Verschlechterung sowohl der Symptome als auch der Beckenbodenfunktion zu verhindern.

Artikel geschrieben von
Direktor: Gesundheit & Wellness bei Naima