9 natural remedies against incontinence

Obwohl Inkontinenz häufig vorkommt, ist sie dadurch nicht normal. Es gibt viele Methoden und Hilfsmittel, die Ihnen helfen, Inkontinenz in jeder Lebensphase zu vermeiden. Lesen Sie unten, um mehr über die 9 Methoden zu erfahren, die sich als sicher und wirksam erwiesen haben, um Stressinkontinenz zu reduzieren oder sogar zu stoppen:

  1. Kegel: Stärken Sie Ihren Beckenboden mit traditionellen Kegel-Übungen
  2. Physiotherapie: Machen Sie eine Beckenbodenrehabilitation bei einem Spezialisten
  3. Gewichtsverlust: Reduzieren Sie Ihr Gewicht, um den Druck auf Ihren Beckenboden zu verringern
  4. Entleerungspläne: Legen Sie Erinnerungen fest, um häufiger auf die Toilette zu gehen
  5. Elektrostimulations- und Biofeedback-Tools: Stärken Sie Ihren Beckenboden effektiv mit diesen Geräten
  6. Vaginalkegel und Toning Balls: Stärken Sie Ihren Beckenboden mit diesen Geräten
  7. Pessare: Führen Sie diese Geräte ein, um Belastungsinkontinenz zu stoppen
  8. Diät: Vermeiden Sie Blasenreizungen, Dehydrierung und probieren Sie Vitamin-D-Ergänzungen
  9. Apps: Verwenden Sie Apps, um Ihren Beckenboden zu trainieren und Ihren Fortschritt zu verfolgen

Die Kombination mehrerer dieser Methoden ist effektiver als nur eine davon. Im Folgenden werden wir jeden von ihnen überprüfen, um Ihnen dabei zu helfen, herauszufinden, welche Kombination für Sie am besten geeignet ist.

Was müssen Sie über Belastungsinkontinenz wissen?

Harninkontinenz (UI) oder das unfreiwillige Ablassen von Urin kann eine extreme Auswirkung auf die Fähigkeit einer Person haben, an ihrem täglichen Leben teilzunehmen. Es wurde berichtet, dass 25-45 % der Frauen an UI leiden (1). Es gibt verschiedene Arten von UI, einschließlich Stress, Drang, Funktion und Überlauf. Die häufigste Art, die wir hier besprechen werden, ist die Belastungsinkontinenz. Dies tritt auf, wenn eine Person während der Anstrengung oder des „Drückens“ Urin verliert. ” Diese Art von UI kann beim Husten, Niesen, Heben, Lachen oder plötzlichen Bewegungen auftreten. Im Wesentlichen erhöht sich bei diesen Aktivitäten der Druck im Unterleib, was zu einem unwillkürlichen Harnabgang führt.

Um zu wissen, wie dieses Problem gelöst werden kann, müssen wir die potenziellen Ursachen von Stress-UI verstehen. Ein hoher Body-Mass-Index (BMI), Diabetes oder Beckenoperationen in der Vorgeschichte oder Rauchen können das Inkontinenzrisiko erhöhen (2). Der häufigste Risikofaktor für UI sind jedoch Schwangerschaft und Geburt. Eine Geburt hat oft traumatische Auswirkungen auf die Beckenbodenmuskulatur. Dies sind die Muskeln, die für die sexuelle Funktion sowie die Kontrolle von Blase und Darm verantwortlich sind. Nach der Geburt können die Muskeln physisch zerrissen und beschädigt werden. Noch wichtiger ist, dass die Person vorübergehend die willkürliche Kontrolle über die Muskeln teilweise oder vollständig verlieren kann, was zu UI führt.

Was kann also getan werden, um Inkontinenz zu beheben? Es gibt verschiedene Methoden, die nachweislich die Benutzeroberfläche reduzieren oder auflösen. Extreme Fälle von UI können chirurgische oder pharmazeutische Eingriffe erfordern. Da diese Eingriffe mit Risiken wie chirurgischen Komplikationen, Infektionen und negativen Nebenwirkungen verbunden sind, ist es sowohl für den Patienten als auch für den Arzt wichtig, sie nur als „letzten Ausweg“ bei der Behandlung von UI zu betrachten. Es gibt mehrere konservative Methoden, die sich als sicher und wirksam erwiesen haben.

Kegel

Der Kegel ist eine der häufigsten und einfachsten Interventionen für die Benutzeroberfläche. Es ist jedoch eine Übung, die sowohl schwer zu erklären als auch zu vervollständigen sein kann. Eine Möglichkeit, sich diese Übung vorzustellen, besteht darin, sich vorzustellen, wie man uriniert und sich dann zusammenzieht, um den Urinfluss zu stoppen. Halten Sie diese Kontraktion etwa fünf Sekunden lang und entspannen Sie sich dann und wiederholen Sie die Übung. Der Vorteil dieser Übung ist, dass sie den ganzen Tag über leicht und subtil durchgeführt werden kann.

Physiotherapie

Da Stress-UI auftritt, wenn eine Person „nach unten drückt“ und den Druck im Rumpf erhöht, kann die Verbesserung der Kraft und Kontrolle der Rumpfmuskulatur die Symptome von UI verringern (3). Insbesondere Übungen, die sich auf das Zwerchfell, den unteren Rücken und die Bauchmuskeln konzentrieren, erhöhen die Gesamtstabilität des Rumpfes, so dass „herunterdrücken“-Aktivitäten weniger wahrscheinlich zu einem Leck führen. Die Teilnahme an einer Physiotherapie für eine vollständige Beurteilung und Unterstützung bei diesen Übungen kann von Vorteil sein, um sicherzustellen, dass die Übungen sicher und korrekt durchgeführt werden.

Gewichtsverlust

Es wurde festgestellt, dass ein hoher Body-Mass-Index und ein hoher Taillenumfang das UI-Risiko erhöhen (4). Grundsätzlich erhöht mehr Gewicht um den Bauch den Druck im Unterleib und erhöht das Risiko von Auslaufen. Gewichtsverlust ist nicht nur eine effektive Strategie zur Reduzierung der UI, sondern hat auch zahlreiche Vorteile für die allgemeine Gesundheit.

Zeitpläne stornieren

Einige Personen mit Inkontinenz finden es hilfreich, einen Entleerungsplan zu entwickeln, um sicherzustellen, dass Urin regelmäßig ausgeschieden wird. Beispielsweise könnte man einen 2-Stunden-Timer als Erinnerung verwenden, den ganzen Tag über auf die Toilette zu gehen. Die ideale Zeitdauer würde je nach Aktivitätsgrad und Nahrungs- und Getränkeaufnahme einer Person variieren.

Elektrostimulations- und Biofeedback-Tools

Während diese Tools privat gekauft und verwendet werden können, kann es bei einigen von ihnen nervenaufreibend sein, sie ohne Anleitung zu verwenden. Physiotherapeuten und andere Angehörige der Gesundheitsberufe können diese Behandlungen ebenfalls durchführen.


Elektrische Stimulation beinhaltet die Stimulation der Beckenbodenmuskulatur über Elektroden, die auf der Haut platziert werden, wodurch sich die Muskeln zusammenziehen. Es ist für die Anwendung bei Personen bestimmt, die Schwierigkeiten haben, diese Muskeln willkürlich zusammenzuziehen. Mit der Zeit soll diese Methode die Kraft und die Fähigkeit dieser Muskeln, sich freiwillig zusammenzuziehen, steigern.


Biofeedback ist ein Instrument, das die elektrische Aktivität der Beckenbodenmuskulatur misst. Bei der Verwendung eines Biofeedback-Geräts wie  Perifit kann die Person die Stärke ihrer Kontraktionen sehen. Diese Methode des Feedbacks erhöht die freiwillige Kontrolle des Beckenbodens, indem sie die Person anleitet, die richtigen Muskeln zusammenzuziehen und die Stärke der Kontraktion durch Übung zu erhöhen.

Vaginalkegel und Toning Balls

Vaginalkegel sind kleine gewichtete Hilfsmittel, die dazu bestimmt sind, die Beckenbodenmuskulatur neu zu trainieren. Zuerst wird ein Kegel mit geringem Gewicht in die Vagina eingeführt und die Person zieht sich zusammen, um das Gewicht an Ort und Stelle zu halten. Allmählich wird das Gewicht des Kegels erhöht, um der zunehmenden Kraft und Kontrolle des Beckenbodens Rechnung zu tragen. Die Werkzeuge sind leicht zugänglich und einfach zu bedienen.


Toning Balls sind Produkte, die normalerweise aus Metall bestehen, das mit einer Gummibeschichtung überzogen ist. Diese Produkte, wie der Ben Wa Ball, schlagen vor, die Wirksamkeit der Kegel-Übung zu verbessern, indem sie der Vaginalwand einen sensorischen Hinweis geben oder der Vaginalmuskulatur einen Widerstand entgegensetzen.

Pessare:

Pessare sind Hilfsmittel, die in die Scheide eingeführt werden, um innere Strukturen zu stützen. Bei UI werden Pessare normalerweise so eingeführt, dass sie Druck auf die Harnröhre ausüben. Wenn das Gerät an Ort und Stelle ist, sollte kein Urin austreten, selbst wenn die Person nach unten drückt. Je nach Schweregrad und Häufigkeit der UI können diese Geräte nur bei anstrengenden Aktivitäten oder bei Bedarf den ganzen Tag über an Ort und Stelle bleiben.

Ernährung

  • Blasenreizstoffe: Es gibt mehrere bekannte Nahrungsmittel und Getränke, die als Blasenreizstoffe gelten. Dazu gehören unter anderem Koffein, Alkohol, Milch, Schokolade, Zucker und mehrere Zitrusfrüchte. Es ist wichtig, den Konsum dieser Produkte bei Personen mit UI zu begrenzen, um den Harndrang zu verringern.
  • Dehydration: Dehydration kann auch den Harndrang verstärken, da der Urin stärker wird, wenn dem Körper Wasser fehlt.
  • Nahrungsergänzungsmittel: Es hat sich gezeigt, dass eine Vitamin-D-Ergänzung die vaginale Atrophie bei postmenopausalen Frauen reduziert (5) und das Risiko von Beckenbodenerkrankungen verringert (6).

Apps

Willkommen bei UI im digitalen Zeitalter! Es gibt mehrere Apps, die bei der Verwaltung der Benutzeroberfläche helfen können.

  • Übungs-Apps: Verwenden Sie Tät oder Kegel Trainer, um sich durch Beckenbodenübungen zu arbeiten.
  • UI-Tagebuch-Apps: Uro Bladder Diary und BladderPal helfen Ihnen, Ihre Blasenentleerung und das Auftreten von UI zu verfolgen.
  • Perifit: Für einen umfassenderen Ansatz ist das Perifit-System eine Kombination aus einem internen Sensor und einer Smartphone-App, mit der Sie Ihre Beckenbodenstärke beurteilen, Übungsspiele spielen und Ihren Fortschritt im Laufe der Zeit verfolgen können.
 

Harninkontinenz ist ein großes Problem, von dem ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung betroffen ist. Glücklicherweise ermöglicht die große Vielfalt verfügbarer Behandlungsinterventionen UI-Patienten und ihren Ärzten, eine Methode zu wählen, um die Symptome von UI zu reduzieren oder das Problem vollständig zu beseitigen. Verwenden Sie diese Methoden, damit die Benutzeroberfläche der Vergangenheit angehört, und leben Sie wieder Ihr Leben!

 

Weitere Informationen:

 

Referenzen:

1. Buckley BS, Lapitan MCM. Prävalenz der Harninkontinenz bei Männern, Frauen und Kindern —Aktuelle Evidenz: Ergebnisse der Vierten Internationalen Konsultation zu Inkontinenz. Urologie. 2010;76(2):265-270. doi:10. 1016/j. Urologie. 2009. 11 078.

2. Kaphingst KA, Persky S, Lachance C. Risikofaktoren für Harninkontinenz bei Frauen mittleren Alters. Bin J Obs Gynecol. 2006;194(2):339-345. doi:10. 1080/10810730902873927. Testen.

3. J. Olza, M. Gil-Campos, R. Leis, G. Bueno, CM Aguilera, M. Valle, TR Cañete R., G. Moreno LA. Beckenbodenmuskelübungen mit Rumpfstabilisierung zur Behandlung von postpartaler Harninkontinenz: randomisierte kontrollierte Pilotstudie zu überwachtem versus unbeaufsichtigtem Training. 2011:132-141. doi:10. 4254/wjh. v5. i4. 196.

4. Townsend MK, Danforth KN, Rosner B., Curhan GC, Resnick NM, Grodstein F. Body-Mass-Index, Gewichtszunahme und auftretende Harninkontinenz bei Frauen mittleren Alters. Geburtsgynäk. 2007;110(2, Teil 1):346-353. doi:10. 1097/01. AOG. 0000270121. 15510. 57.

5. Yildirim B., Kaleli B., Düzcan E., Topuz O. Die Auswirkungen einer postmenopausalen Vitamin-D-Behandlung auf die vaginale Atrophie. Maturität. 2004;49(4):334-337. doi:10. 1016/j. Reife. 2004 02 008.

6. Chang, WS, Lee, YJ, Lu F. Rolle von Vitamin D in der urogenitalen Gesundheit geriatrischer Teilnehmer. 2017: 28-35. doi:16167509.

7. Unterwäsche, Leggings für Damen; Thermik für Ski. Günstige Schneeausrüstung. (N. D ) Abgerufen am 3. Januar 2020 von https://www. billige Schneeausrüstung. com/collections/womens-base-layers